Luftröhrenkollaps bei Zwerghunderassen

Wer ist betroffen vom Luftröhrenkollaps?

Der sogenannte Trachealkollaps ist ein häufiges Problem von Hunden kleiner Rassen. Besonders oft sind Yorkshire-Terrier betroffen, aber auch Zwerg- und Klein-Pudel, sowie viele der kleinen Terrier-Rassen leider an dieser Atemwegskrankheit. Meist sind die Hunde im mittleren Alter wenn sie erstmals Symptome zeigen.

Wie äußert sich ein Luftröhrenkollaps?

Die Symptome treten meist auf wenn der kleine Hund aufgeregt ist. Dies kann sein wenn ein anderer Hund zu sehen ist und unser kleiner Rabauke sich so richtig in Rage bellt, oder sogar einfach nur wenn Frauchen oder Herrchen nach hause kommt und die kleine Maus sich sehr freut. Der Hund hustet plötzlich mehrmals und scheint zwischendurch auch nach Luft zu japsen. Nach ein paar Hustenstössen ist wieder Ruhe und alles ist wie zuvor. Im Laufe der Erkrankung werden die Symptome aber immer öfter auftreten und auch die Husten- und Atemnotanfälle dauern immer länger. Schlimmstenfalls kann so ein kleiner Hund in einem Anfall sogar Ersticken.

Wodurch entsteht der Luftröhrenkollaps?

Die Luftröhre kann man sich als einen Schlauch aus lauter Knorpelspangen vorstellen, diese Knorpelspangen sind miteinander zu einer Art Rinne verbunden. Diese Rinne wird oben durch einen kleinen Muskel verschlossen. Eine gesunde Luftröhre ist im Querschnitt rund-oval. Bei der kranken Luftröhre wird das Gewebe schwächer und die Knorpelspangen flachen ab, gleichzeitig dehnt sich der Muskel, so dass dieser weiche Muskel schlaff hin und her wackeln kann. Atmet der Hund jetzt etwas heftiger ein (eben bei Aufregung) dann wird der Muskel durch den Unterdruck in der Luftröhre nach innen gesaugt und verschließt den Durchgang für die Atemluft. Um nicht zu Ersticken hustet der kleine Hund und so löst sich der Muskel wieder und Luft kann durch die Engstelle hindurchtreten.

Wie diagnostiziert man diese Erkrankung?

Abhören (Auskultation) Bei der Auskultation hören wir häufig ein Rauschen. Außerdem dient das Abhören, dazu andere Atemwegserkrankungen auszuschließen, denn schließlich, kann ja auch mal eine Bronchitis o.Ä. vorliegen. Tasten (Palpation) Röntgen (z.T. sekundäre (=Folge) Probleme: Herz Spiegelung (Endoskopie)

Wie kann meine Tierärztin meinem Hund mit Medikamenten helfen?

Theophyllin, bessere Durchblutung, Bronchienerweitert

Wie kann man die kranke Luftröhre "reparieren"?

Endoskopisch Stent
Kleintierpraxis Möller-Seeling, Berstadt, 06.10.2004